Karten­spiel „Idea Cards“

Die Idea Cards dienen als Beispiel für eine Verbin­dung aus einem inter­ak­tivem Karten­spiel und einer Guerilla-Maßnahme. Sie steigern die Betei­li­gung am Ideen- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, in dem sie verschie­dene Gedan­ken­an­stöße zur ziel­ge­rich­teten Förderung der Ideen­ge­ne­rie­rung für verschie­dene Unter­neh­mens­be­reiche bieten. So werden Mitar­beiter spie­le­risch, kreativ und durch soziale Inter­ak­tion zur Einrei­chung von Ideen animiert. Ebenfalls steigern die Karten die Sicht­bar­keit des Ideen- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ments und zahlen auf ein modernes und kreatives Image ein.

Leistung:
Konzept, Text, Design

Schwer­punkt:
Kommu­ni­ka­ti­ons­kam­pagne

Kartenspiel „Idea Cards“ 1
Kartenspiel „Idea Cards“ 3

Spiel­weise

Die Karten­sets werden Ansprech­part­nern des Ideen­pro­gramms mit einer Erklärung des Spiels ausge­teilt. Diese steuern die initiale Vertei­lung der Karten an die Kollegen, um die zu gene­rie­renden Ideen in die gewünschte Bahn zu lenken. Mitar­beiter haben nach Bear­beiten der Karte die Möglich­keit, diese über den beschrie­benen Mecha­nismus an seine Kollegen weiter­zu­geben, oder an den Ansprech­partner zurück zu geben.

Inhalte

Ausge­stattet mit einer direkten Ansprache, lösen die Idea Cards beim Betrachter zunächst einen kogni­tiven Reiz aus, der dazu anregt, sich weiter mit der Karte zu beschäf­tigen. Ebenfalls entdeckt der Leser eine Aufga­ben­stel­lung, die sich nahe an seinem realen Arbeits­um­feld bewegt. 

Auch wird ein Code zur Eintra­gung im Ideen­portal ersicht­lich. Selbst­ver­ständ­lich erar­beiten wir mit Ihnen gemeinsam ein indi­vi­du­elles Incen­ti­vie­rungs­mo­dell zur Verbin­dung mit den Idea Cards. 

Auf der Rückseite befindet sich ein Call-to-Action, der direkt zum Einrei­chen der Idee auffor­dert. Auch bietet sich hier die Kontakt­mög­lich­keit zum zustän­digen Ansprech­partner.

Kartenspiel „Idea Cards“ 37
Kartenspiel „Idea Cards“ 39

Vorder­seite

Kartenspiel „Idea Cards“ 41

Rückseite

Kartenspiel „Idea Cards“ 43

Aufgabe

Kartenspiel „Idea Cards“ 45
Kartenspiel „Idea Cards“ 47
Kartenspiel „Idea Cards“ 49

10 Kate­go­rien

• Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz

• Energie/Umwelt

• Infrastruktur/Gebäude/Gelände

• IT-Soft­ware/Hard­ware

• Logistik

• Produk­ti­ons­pro­zess

• Qualität

• Unter­stüt­zende Prozesse

• Sonstiges

• Produkt­tei­län­de­rung

5 Ausprä­gungen

• Sei kreativ
Neues überlegen | Dinge kombi­nieren | Dinge verändern

• Sei kommu­ni­kativ
Dinge disku­tieren | Dinge bespre­chen | Dinge erfragen

• Sei kritisch
Dinge in Frage stellen | Dinge über­denken

• Sei praktisch
Dinge verein­fa­chen

• Sei kosten­be­wusst
Dinge günstiger machen | Auf teure Schritte verzichten

Kartenspiel „Idea Cards“ 51

50 Aufgaben / Karten

Kartenspiel „Idea Cards“ 53
Kartenspiel „Idea Cards“ 55

10 Kate­go­rien

• Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz

• Energie/Umwelt

• Infrastruktur/Gebäude/Gelände

• IT-Soft­ware/Hard­ware

• Logistik

• Produk­ti­ons­pro­zess

• Qualität

• Unter­stüt­zende Prozesse

• Sonstiges

• Produkt­tei­län­de­rung

Kartenspiel „Idea Cards“ 47
Kartenspiel „Idea Cards“ 59

5 Ausprä­gungen

• Sei kreativ
Neues überlegen | Dinge kombi­nieren | Dinge verändern

• Sei kommu­ni­kativ
Dinge disku­tieren | Dinge bespre­chen | Dinge erfragen

• Sei kritisch
Dinge in Frage stellen | Dinge über­denken

• Sei praktisch
Dinge verein­fa­chen

• Sei kosten­be­wusst
Dinge günstiger machen | Auf teure Schritte verzichten

Kartenspiel „Idea Cards“ 61

50 Aufgaben / Karten

Kartenspiel „Idea Cards“ 53
Kartenspiel „Idea Cards“ 65

Codes

Jede Karte enthält einen Code, der beim Einrei­chen der entstan­denen Idee angegeben werden kann.

Mögliche Funk­tionen des Codes

•  Zuordnung der Idee zu einem bestimmten Thema/einer Kampagne

•  Tracking der Karten. Macht messbar wie oft eine Karte genutzt wurde: Wo entstehen besonders viele Ideen, welcher Bereich ist in welchem Thema stark?

•  Incen­ti­vie­rung durch Vorzüge durch die Bear­bei­tung der Karten

Kartenspiel „Idea Cards“ 65

Codes

Jede Karte enthält einen Code, der beim Einrei­chen der entstan­denen Idee angegeben werden kann.

Mögliche Funk­tionen des Codes

•  Zuordnung der Idee zu einem bestimmten Thema/einer Kampagne

•  Tracking der Karten. Macht messbar wie oft eine Karte genutzt wurde: Wo entstehen besonders viele Ideen, welcher Bereich ist in welchem Thema stark?

•  Incen­ti­vie­rung durch Vorzüge durch die Bear­bei­tung der Karten

 

Sie möchten uns kennen­lernen, haben Fragen zu der Reali­sa­tion Ihres Themas oder bereits konkrete Vorstel­lungen? Wir freuen uns, mehr zu erfahren. Kontak­tieren Sie uns jetzt.