Idea Cards 1
Idea Cards 3

Idea Cards

Mit den Idea Cards schaffen wir die Verbin­dung zwischen einem inter­ak­tiven Karten­spiel und einer Guerilla-Maßnahmen. Sie steigern die Betei­li­gung am Ideen- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, in dem sie verschie­dene Gedan­ken­an­stöße zur ziel­ge­rich­teten Förderung der Ideen­ge­ne­rie­rung für verschie­dene Unter­neh­mens­be­reiche bieten. So werden Mitar­beiter spie­le­risch, kreativ und durch soziale Inter­ak­tion zur Einrei­chung von Ideen animiert. Ebenfalls steigern die Karten die Sicht­bar­keit des Ideen- und Inno­va­ti­ons­ma­nage­ments und zahlen auf ein modernes und kreatives Image ein.

Spiel­weise

Die Karten­sets werden Ansprech­part­nern des Ideen­pro­gramms mit einer Erklärung des Spiels ausge­teilt. Diese steuern die initiale Vertei­lung der Karten an die Kollegen, um die zu gene­rie­renden Ideen in die gewünschte Bahn zu lenken. Mitar­beiter haben nach Bear­beiten der Karte die Möglich­keit, diese über den beschrie­benen Mecha­nismus an seine Kollegen weiter­zu­geben, oder an den Ansprech­partner zurück zu geben.

Das leisten Idea Cards

• Erzeugen Aufmerk­sam­keit für das Ideen-Programm durch Stei­ge­rung der Sicht­bar­keit 

• Liefern mit spie­le­ri­schen Aufga­ben­stel­lungen Gedan­ken­an­stöße zur Ideen-Gene­rie­rung 

• Erhöhen durch Kate­go­ri­sie­rung die Qualität

• Steigern durch kreative Ansprache und Moti­va­tion die Betei­li­gung der Mitar­beiter

• Fördern die soziale Inter­ak­tion durch Weiter­gabe 

• Stärken die Rolle der Ideen­ko­or­di­na­toren durch persön­li­chen Kontakt und eine Kontakt­mög­lich­keit 

• Vermit­teln durch ihre Funktion ein modernes und kreatives Image Ihres Ideen-Programms

Inhalte

Ausge­stattet mit einer direkten Ansprache, lösen die Idea Cards beim Betrachter zunächst einen kogni­tiven Reiz aus, der dazu anregt, sich weiter mit der Karte zu beschäf­tigen. Ebenfalls entdeckt der Leser eine Aufga­ben­stel­lung, die sich nahe an seinem realen Arbeits­um­feld bewegt. 

Auch wird ein Code zur Eintra­gung im Ideen­portal ersicht­lich. Selbst­ver­ständ­lich erar­beiten wir mit Ihnen gemeinsam ein indi­vi­du­elles Incen­ti­vie­rungs­mo­dell zur Verbin­dung mit den Idea Cards. 

Auf der Rückseite befindet sich ein Call-to-Action, der direkt zum Einrei­chen der Idee auffor­dert. Auch bietet sich hier die Kontakt­mög­lich­keit zum zustän­digen Ansprech­partner.

Idea Cards 37
Idea Cards 39

Vorder­seite

Idea Cards 41

Rückseite

Idea Cards 43

Aufgabe

Idea Cards 45
Idea Cards 47
Idea Cards 49

10 Kate­go­rien

• Arbeitssicherheit/Gesundheitsschutz 

• Energie/Umwelt 

• Infrastruktur/Gebäude/Gelände 

• IT-Soft­ware/Hard­ware 

• Logistik

• Produk­ti­ons­pro­zess 

• Qualität 

• Unter­stüt­zende Prozesse 

• Sonstiges 

• Produkt­tei­län­de­rung

5 Ausprä­gungen

• Sei kreativ
Neues überlegen | Dinge kombi­nieren | Dinge verändern

• Sei kommu­ni­kativ
Dinge disku­tieren | Dinge bespre­chen | Dinge erfragen

• Sei kritisch
Dinge in Frage stellen | Dinge über­denken

• Sei praktisch
Dinge verein­fa­chen

• Sei kosten­be­wusst
Dinge günstiger machen | Auf teure Schritte verzichten

Idea Cards 51

50 Aufgaben / Karten

Idea Cards 53
Idea Cards 55

10 Kate­go­rien

  • Arbeitssicherheit/
    Gesund­heits­schutz 
  • Energie/Umwelt 
  • Infrastruktur/Gebäude/
    Gelände 
  • IT-Soft­ware/Hard­ware 
  • Logistik
  • Produk­ti­ons­pro­zess 
  • Qualität 
  • Unter­stüt­zende Prozesse 
  • Sonstiges 
  • Produkt­tei­län­de­rung
Idea Cards 47
Idea Cards 59

5 Ausprä­gungen

  • Sei kreativ
    Neues überlegen | Dinge
    kombi­nieren | Dinge verändern
  • Sei kommu­ni­kativ
    Dinge disku­tieren | Dinge
    bespre­chen | Dinge erfragen
  • Sei kritisch
    Dinge in Frage stellen |
    Dinge über­denken
  • Sei praktisch
    Dinge verein­fa­chen
  • Sei kosten­be­wusst
    Dinge günstiger machen |
    Auf teure Schritte verzichten
Idea Cards 61

50 Aufgaben / Karten

Idea Cards 53
Idea Cards 65

Codes

Jede Karte enthält einen Code, der beim Einrei­chen der entstan­denen Idee angegeben werden kann.

Mögliche Funk­tionen des Codes

•  Zuordnung der Idee zu einem bestimmten Thema/einer Kampagne 

•  Tracking der Karten. Macht messbar wie oft eine Karte genutzt wurde: Wo entstehen besonders viele Ideen, welcher Bereich ist in welchem Thema stark?

•  Incen­ti­vie­rung durch Vorzüge durch die Bear­bei­tung der Karten

Idea Cards 65

Codes

Jede Karte enthält einen Code, der beim Einrei­chen der entstan­denen Idee angegeben werden kann.

Mögliche Funk­tionen des Codes

  • Zuordnung der Idee zu einem bestimmten Thema/einer Kampagne 
  • Tracking der Karten. Macht messbar wie oft eine Karte genutzt wurde: Wo entstehen besonders viele Ideen, welcher Bereich ist in welchem Thema stark?

Wir entwi­ckeln auf Basis Ihrer Anfor­de­rungen und einer Bedarfs­ana­lyse die Lösung, wie Sie mit Ihren Mitar­bei­tern in Kontakt treten. So konzi­pieren und gestalten wir indi­vi­du­elle Maßnahmen von der inhalt­li­chen Aufbe­rei­tung bis zum fertigen Medium. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie auch Ihr Thema bei Ihrer­Ziel­gruppe platziert werden kann.

Sie haben Fragen zu der Reali­sa­tion Ihres Thema oder haben schon ganz konkrete Vorstel­lungen? Schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an. 

Idea Cards 69

Story­tel­ling in einem aufmerk­sam­keits­starken Präsen­ta­ti­ons­me­dium für den Einsatz auf einer Veran­stal­tung oder Messe.

Idea Cards 71

Spie­le­ri­sches Erleben einer Prozess­dar­stel­lung als gami­fi­zierte Wissens­ver­mitt­lung oder Mitar­bei­ter­kom­mu­ni­ka­tion.

Idea Cards 73

Präsen­ta­ti­ons­me­dium bei einer Veran­stal­tung oder Infor­ma­ti­ons­me­dium bei der Kommu­ni­ka­tion von Ideen- und Inno­va­ti­ons­ak­ti­vi­täten.