Datum:

Corporate Design auf den Punkt

Als erfolgreiches IT-Unternehmen unterstützt die Kölner Döres AG seit über 18 Jahren ihre Kunden dabei, IT-Infrastrukturen zu optimieren. Für die Gestaltung eines Corporate Designs im aktuellen Look entschied sich Döres für uns als Kreativagentur. Der Startschuss fiel Anfang 2012 mit der Designentwicklung einer 6-seitigen Unternehmens- und einer 4-seitigen Produktbroschüre. Hinzu kam die Gestaltung des Geschäftspapiers inkl. Visitenkarten und passender Angebotsmappen im aktuellen Look-and-Feel. Zusätzlich kreierten wir Templates für Powerpoint-Präsentationen, die zukünftig einen gemeinsamen grafischen Standard bei allen Präsentationen gewährleisten sollten.

Bei der Broschürengestaltung standen wir vor der Herausforderung, eine themenadäquate neue Bildsprache zu entwickeln. Gelöst wurde die Aufgabe durch den Einsatz von Titelbildern in Schwarz-Weiß, die mithilfe von Farbakzenten eine Analogie zu den Leistungen der Döres AG herstellen. So symbolisierte z. B. eine Fahrradkette den Antrieb, mit dem Döres die IT-Optimierung ihrer Kunden ins Rollen brachte.

Das neue, klar strukturierte Design beschränkte sich auf die Verwendung von nur einer Farbe − dem satten Döres-Rot und dem gezielten Einsatz unterschiedlicher Grautöne. So wurde der Blick des Betrachters direkt auf relevante Inhalte gelenkt. Um den Wiedererkennungswert des Corporate Designs weiter zu erhöhen, wurde die bisherige Schrift durch die „Meta“ als neue Standardschrift ersetzt. Das Unternehmenslogo blieb auf Wunsch des Kunden unverändert − lediglich der Slogan „IT auf den Punkt“ wurde ergänzt.

Um den Kunden der Döres AG in Zukunft auch die Kaffeepausen zu versüßen, designten wir außerdem Tassen und kleine Boxen für Minzdrops, die als Give Aways heiß begehrt waren.